Firma Mahnke durchblickt Fördergurte

VisiConsult X-ray Systems & Solutions GmbH

Ende 2020 lief ein Stahlseilgurt einer Förderanlage während eines Gurtwechsel rückwärts die Bandbrücke herunter und „stapelte“ sich auf der Bandanlage. Um den Zustand der Stahlseile zu prüfen, wurde ein Magnetresonanzverfahren angewandt. Die Ergebnisse waren jedoch rein quantitativ, das heißt, es konnte lediglich ein Mengengerüst festgestellt werden. Genauer gesagt wurden drei große verdächtige Stellen, als auch ca. 30 weitere kleine potentielle Schäden detektiert. Verfahrensbedingt und aufgrund äußerer Störeinflüsse konnte jedoch nicht eindeutig festgestellt werden, ob die Stahlseile beispielsweise gerissen oder gequetscht sind. Zudem waren die Ergebnisse durch herrschende Umgebungseinflüsse nicht reproduzierbar. Firma Mahnke suchte nach einer Lösung, die absolut zuverlässige Ergebnisse liefert. Eine Idee war die Prüfung mit einem mobilen Röntgensystem.

Deswegen ist Mahnke auf VisiConsult zugekommen. Das Familienunternehmen aus Norddeutschland ist ein Weltmarktführer und Hersteller von innovativen Röntgenlösungen.

Zuerst wurde ein Testkörper an VisiConsult geschickt und unter Laborbedingungen untersucht. Benjamin Wielgosch, Leiter der Applikation, kennt die flexiblen Einsatzmöglichkeiten der Röntgentechnik: „Röntgentechnik ist die ideale Technologie, um das unsichtbare sichtbar zu machen. Dies gelingt uns bei VisiConsult durch eine Vielfalt an Lösungen. Von portablen Mobilsystemen bis hin zu komplexen CT Systemen. Die Systeme sind einfach in er Bedienung und der Anwender und Anwender bekommen schnell Ergebnisse.“ Kurz nach der Untersuchung fand schließlich ein Ortstermin im Stahlwerk statt.

Die Anlage musste kurzfristig aufgebaut werden. Das Röntgenverfahren zeigte deutlich die Struktur der Stahlseile mit sehr hoher Auflösung. An allen detektierten Stellen konnten Brüche, Risse oder auch Verwerfungen der Stahlseile durch die Röntgenanalyse ausgeschlossen werden.

Im vorliegenden Einsatz wurde ein Xplus Mobile Kit, bestehend aus einem digitalen Detektor und einer tragbaren Röntgenquelle genutzt, wodurch die Stahlseite des Förderbandes visualisiert werden konnte. Dank Bildfiltern können Details der einzelnen Drahtseile sichtbar gemacht werden. Sven Gross, Prokurist bei der Firma Mahnke, ist begeistert: „Die absolut hochauflösenden Bildern entstanden unter erschwerten Bedingungen. Daher sind wir ziemlich begeistert. Wir sehen hier großes Potential bei der Zustandsbewertung von großen, insbesondere nicht redundanten Bandagen“

VisiConsult X-ray Systems & Solutions GmbH - Der Spezialist für Sondermaschinenbau, Röntgen-Bildverarbeitung und Automatisierung

VisiConsult ist ein Familienunternehmen aus Norddeutschland und gilt weltweit als führender Anbieter von Standardkabinen und kundenspezifische Sonderanlagen für die zerstörungsfreie Röntgenprüfung und mobile Bomben-Entschärfungsgeräte. Um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten, werden alle Produkte intern nach ISO 9001 entwickelt und gefertigt und auf lokale Zulieferer und Nachhaltigkeit gesetzt.

Die Systeme werden an die Prozesse der Kunden angepasst und schlüsselfertig geliefert, wobei Kunden besonders die hohe Flexibilität und außergewöhnliche Zuverlässigkeit schätzen. Mehr als 25 Jahre Erfahrung in Bildverarbeitung und besonders Automatischer Fehlererkennung (ADR) führen zu hocheffizienten Lösungen „Made in Germany“.

Kontakt

VisiConsult X-ray Systems & Solutions GmbH
Brandenbrooker Weg 2-4
D-23617 Stockelsdorf, Germany
Phone: 0049 (451) 290 286-0
Fax: 0049 (451) 290 286-22
E-Mail: info(at)visiconsult.de Internet: www.visiconsult.de

Aktuellste news

Mit sicheren Schritten in die Zukunft

Mit sicheren Schritten in die Zukunft

Unternehmen sehen sich in einer sich schnell verändernden Umwelt weit größeren Herausforderungen ausgesetzt als noch vor einem Jahrzehnt. Begriffe wie "Digitaler Wandel" und "Industrie 4.0" geistern als abstrakte Formeln durch…

Kompetenz nachweisen – aber wie?

Kompetenz nachweisen – aber wie?

Unternehmen erhalten Aufträge vor allem aus zwei Gründen: dem Preisangebot sowie dem vorhandenen Fachwissen. Der Preis lässt sich immer konkurrenzfähig gestalten, aber wie sollen Unternehmen die eigene Kompetenz nachweisen und…

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

In einer Welt, die sich zunehmend auf Effizienz und Optimierung konzentriert, spielt die Wertstromanalyse eine Schlüsselrolle, besonders wenn es um die Fertigungsindustrie geht. Unternehmen, die sich auf innovative Lösungen wie…

Aktuellste Interviews

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

TOP