AUFTRAG: DEMATIC AUTOMATISIERT NEUES DISTRIBUTIONSZENTRUM VON WOOLWORTHS IN SYDNEY

Dematic

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

Die im neuen NDC installierte Dematic-Lösung stellt an das Ladenlayout der Einzelhandelsgeschäfte von Woolworths angepasste Paletten zusammen. Zudem wird das Flexible Mixed Case Order Fulfillment System, das auf dem Dematic iQ Warehouse Management System (WMS) basiert, für mehr als 9.000 Produkte von 900 Zulieferern und für die tägliche Belieferung von mehr als 1.000 Märkten im ganzen Land ausgelegt sein.

Für die nötige Flexibilität innerhalb des 40.700 Quadratmeter großen NDC sorgt unter anderem die Wall-to-Wall-Automatisierung. Damit kann die Supermarkkette saisonalen und anderen Nachfragespitzen gerecht werden, wie sie beispielsweise aktuell während der COVID-19-Pandemie auftreten. Die Lösung ist nicht nur für die Lieferung von Ladenbestellungen ausgelegt, sondern trägt darüber hinaus auch dem erwarteten Wachstum von Woolworth durch integrierte Skalierbarkeit und Modularität Rechnung.

Allein durch die Transportvorteile erwartet die Supermarktkette, jährlich mindestens 26.000 Lastwagenlieferungen zwischen den Woolworths-Einrichtungen einsparen zu können.

Paul Graham, Managing Director bei Primary Connect und Chief Supply Chain Officer bei der Woolworths Group, fasst die Zielsetzung zusammen: „Mit der Investition wollen wir die Belieferung unserer Geschäfte völlig neu zu konzipieren, unser Vertriebsnetz stärken und unsere Ambitionen umsetzen, die beste Lebensmittel-Supply-Chain Australiens zu errichten.“

Graham weiter: „Durch die hochmoderne Automatisierungstechnik werden wir in der Lage sein, maßgeschneiderte Paletten für bestimmte Gänge in den einzelnen Läden bereitzustellen. Dadurch wird die Produktverfügbarkeit im Regal verbessert, weil wir Produkte schneller wieder auffüllen können. Außerdem werden Staus in besonders belebten Gängen reduziert und es entsteht eine sicherere Arbeitsumgebung für unsere Teams mit weniger manuellen Tätigkeiten.“

Dematic hat von Primary Connect, Lieferkettenzweig von Australiens größter Supermarktkette, der Woolworths Group, den Auftrag erhalten, ein hochmodernes automatisiertes Fulfillment-System für das neue nationale Distributionszentrum (NDC) in Sydney zu liefern.

Woolworths erwartet mithilfe der neuen Installation auch seine lokale Produktpalette ausbauen zu können, da Tausende zusätzliche Produkte nun zentral gelagert werden können, für die in den bestehenden Einrichtungen bis dato kein Platz war.

Pas Tomasiello, Senior Director für Integrated Systems bei Dematic, und sein Team arbeiteten eng mit dem Woolworths Supply Chain Development Team zusammen, um die Dematic-Systeme zu optimieren und deren völlige Skalierbarkeit zu nutzen.

„Die neue Einrichtung ist voll und ganz darauf ausgelegt, Woolworths dabei zu unterstützen, eine breitere Palette von verpackten Waren, die nicht so schnell verkauft werden müssen, effizienter an einem zentralen Ort zu führen, anstatt sie auf mehrere Standorte verteilen zu müssen“, erläuterte Tomasiello. „Die Zentralisierung in Verbindung mit der fortschrittlichen Automatisierung wird es Woolworths ermöglichen, größere Volumina abzubilden und auch hinsichtlich Geschwindigkeit und Präzision der Lieferungen an Geschäfte im ganzen Land signifikante Verbesserungen zu erzielen.“

Dazu wird das Dematic iQ WMS eine Schnittstelle zu den Systemen von Woolworths bilden und das Distributionszentrum mit Industrie-4.0-Fähigkeiten im Hinblick auf Systeminterkonnektivität, datengesteuerte Intelligenz und Entscheidungsunterstützungs-Tools ausstatten. Dadurch können die Prozesse dank schnellerer Einblicke und bereitgestellter Entscheidungsfunktionen zusätzlich verbessert werden.

Geplant ist, das neue NDC Ende 2023 in Betrieb zu nehmen.

Weitere Informationen über Dematic finden Sie unter dematic.com/de

Über Dematic:

Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Anbieter von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter von Lagerautomation.

Kontakt für Journalisten & Redaktionen:

Jessica Heinz
Dematic GmbH
Leitung Marketing und Kommunikation CE
Martinseestr.1
63150 Heusenstamm
Tel: +49 69 583025 125
Mobil: +49 172 65 98 590
jessica.heinz(at)dematic.com
www.dematic.com/de

Kristen Delphos
Dematic GmbH
VP, Head of Global Marketing & Communications
Kristen.Delphos(at)dematic.de
www.dematic.com

Bewerten Sie diesen Artikel
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern
TOP